POLITIKBRIEF

Politikbrief 2/2024: Wohnungsmangel in Leipzig - Neustart nötig.

Leipzig, 19. November 2024. I Der Wohnungsneubau bricht ein – die Rahmenbedingungen haben sich dramatisch geändert. Was gestern richtig war, bereitet heute Probleme. Wir brauchen einen gemeinsamen Neustart in Leipzig. Der Politikbrief 2 / 2024 zeigt Problem und  Lösungen. In Summer: ein Schulterschluss zwischen Branche, Politik und Verwaltung ist nötig.

Zum Politikbrief…

Wohnungspolitik – Neustart jetzt!

mindestens 2000 neue Wohnungen pro Jahr benötigt Leipzig, um das vergangene und kommende Bevölkerungswachstum der Stadt am Wohnungsmarkt aufzufangen. Von dieser Zahl entfernen wir uns in Hinblick auf die nächste Jahre erheblich. Die Folge: Mieten steigen rasant, für die weitere Entwicklung wichtige Zuzügler finden keine Wohnungen, sozialer Sprengstoff entsteht – Politik- und Demokratieverdruss wachsen.

Die aktuelle Situation in der Bau- und Immobilienwirtschaft ist extrem angespannt. Baukosten, Überregulierung, Zinshöhen und Finanzierungsprobleme haben Büro- und Wohnungsbau fast zum Erliegen gebracht. Gebaut wird im Wesentlichen, was vor der Krise begonnen wurde. LWB und Genossenschaften tun ihr Bestes, aber gebraucht werden wesentlich mehr Wohnungen.

Wir können in Leipzig wenig Einfluss auf den Bund und die Volkswirtschaft nehmen. Aber wir sollten alles tun, um vor Ort wenigstens das zu bauen, was möglich ist. Der Wohnungsmarkt ist wie ein großer Tanker, umsteuern dauert lange – wir haben keine Zeit mehr.

Dafür braucht es einen Neustart. Was gestern noch richtig war, muss heute auf den Prüfstand.

Dr. Ingo Seidemann

Hier den gesamten Politikbrief 2/2024 lesen

 

Pressekontakt

Verantwortlich
Stadtgestalter Leipzig, c/o IMMOCOM 
Richterstraße 7, 04105 Leipzig 

Kontakt